Stormarns Museen zeigen Kunst
Auf Initiative von Marianne Lentz, Stormarnsches Dorfmuseum in Hoisdorf, haben sich sieben Museen in Stormarn zusammengeschlossen, die regionale Kunst in Stormarn zu stärken. Das Besondere: Die beteiligten Häuser präsentieren neben den museumseigenen Sammlungen noch Häuser übergreifende Ausstellungen von regionalen und lokalen Künstlerinnen und Künstlern. Im Zeitraum vom 1. September bis 13. Oktober öffnen die beteiligten Museen zusätzlich zu ihren regulären Öffnungszeiten jeweils sonntags von 11 bis 17 Uhr ihre Türen. Der Startschuss für die unterschiedlichen Ausstellungen findet bereits am Samstag, den 31. August ab 14.30 Uhr im Stormarnschen Dorfmuseum, Sprenger Weg 1 in Hoisdorf statt. Interessierte sind herzlich eingeladen mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie den Organisatoren ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Im Museum Hoisdorf beschäftigen sich Bildende Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema „Heimat, was ist das?“. Es soll – ein wichtiger Auftrag von Museen – durch den Vergleich von früher und heute erkundet werden, wie sich der Begriff gewandelt hat und wie er sich in der Gegenwart darstellt. Auch die politische Variante, die in manchen Ländern durch Unterdrückung und Gewalt geprägt ist soll anhand von Beispielen sichtbar werden. Nicht zuletzt bietet die Ausstellung auch ein Forum, auf dem der Missbrauch des Begriffs in der heutigen politischen Landschaft diskutiert werden kann. Malerinnen und Maler, wie Hermann Mende, Megi Balzer, Sabine Burmester, Christel Keller, Alina Kolodii, Anne Saalfeld, Lucia Schoop, Werner Thiele, Janis Walzel und die Sieker Kotten-Sketcher-Stormarn, versuchen eine Annäherung. Auch die Werke des Bildhauers Richard Kuöhl werden miteinbezogen sowie eine Installation im Außenbereich von Heidrun und Hans Kuretzky.
Radrouten
Das Tourismusmanagement Stormarn hat vier Museumsradrouten entwickelt, mit den die Museen „erradelt“ werden können. Die ca. 30 km langen Radrouten verbinden jeweils die Museen miteinander und laden zusätzlich ein, interessante Sehenswürdigkeiten sowie Hofläden und Cafés entlang der Strecke zu entdecken.
Route 1: Heimatmuseum Reinfeld und Heimatmuseum Bad Oldesloe
Route 2: Heimatmuseum Bad Oldesloe und Orts- und Volkskundliche Sammlung Bargteheide
Route 3: Orts- und Volkskundliche Sammlung Bargteheide, Schloss Ahrensburg und Stormarnsches Dorfmuseum
Route 4: Glinder Kupfermühle und Schloss Reinbek
Weitere Informationen zu den Fahrradrouten sowie die Daten für ihr GPS Gerät finden Sie hier unter tourismus-stormarn.
Weiteres Begleitprogramm / Veranstaltungen
Sa 7.9. – 14:30 Uhr Märchenerzählung mit Anja Wallbaum
Fr 13.9. – 19 Uhr Plattdeutscher Film „Landeier“
Fr 20.9. – 18 Uhr Folkmusik mit Jörg-Rüdiger Geschke
Fr 27.9. – 19 Uhr Lesung „Heimat-literarisch“ mit Bernd Michael Kraske
Sa 5.10. – 14:30 Uhr Märchenerzählung mit Frauke Pöhlsen
Sa 12.10. – ??? Uhr Vortrag & Lesung sowie Buchvorstellung „Gesammelte Werke von Hermann Claudius“ zum Thema Heimat mit Dr. Gerd Katthage