Anja Wallbaum vom Märchenforum Hamburg wird im Rahmen unserer Sonderausstellung „Heimat – Was ist das?“ eine Sicht aus der Märchenwelt aufzeigen.
Heimat – Was ist das?
Ist dies der Ort, wo wir geboren wurden und aufgewachsen sind? Oder sind es die Menschen, die uns lieb und teuer sind? Oder ist Heimat vielleicht ein Ort in uns selbst, der Ort, an dem wir unsere eigene Stärke entdecken, Hindernisse überwinden und zu unserem ganz persönlichen Glück finden? Oder ist es eine Mischung aus alldem? Die Zuhörer erfahren von diesen Aspekten von Heimat in den Märchen, die Anja Wallbaum erzählt. Die Prinzessin, die ihre Heimat verliert, aber in einem fernen Land ihre Stärke und ihr Glück findet; der Mann, der fliegen kann, seine Flügel verliert und nicht mehr in seine Heimat zurückkehren kann; der Junge, der aus seiner Heimat fortgeht und in der Fremde kein Glück erfährt – in diesen Märchen geht es um den Ort, wo ein jeder glücklich und am rechten Platz ist, sich entfalten kann. Ganz so, wie es für die jeweilige Seele gut und richtig ist. Ist dies vielleicht Heimat?
Der Eintritt ist frei, das Dorfmuseum Hoisdorf freut sich über Spenden.
für Kinder
Sa 14.9.2024-14:30 Uhr – Märchenerzählung „Von Dieben und Räubern“
Der zweite Sonnabend ist traditionell Märchentag im Dorfmuseum. Konstanze Nolte vom Märchenforum Hamburg begrüßt ihre kleinen und großen Zuhörer.„Haltet den Dieb!“ – Gibt es einen ehrlichen Räuber? Hat nicht jeder von uns schon einmal etwas Read more…