Lernen Sie Zeichnen. Die Sieker Kotten-Sketcher treffen sich unter der Leitung von Frau Andrea Purk in unserem Museum.
Gezeichnet wird überwiegend in Skizzenbüchern und mit allen Arten von Medien: Bleistift, Fineliner, Aquarell, Tinte, Tusche, Kreiden, Buntstiften auch iPad und vieles mehr. Jeder wie er mag.
Die gegenseitige Unterstützung, das Learning by doing und vom anderen lernen und sich inspirieren lassen, sind den ZeichnerInnen wichtig. Die Sieker Kotten-Sketcher freuen sich immer über neue MitzeichnerInnen, die einfach hinzukommen dürfen. Frau Purk hat an dem Tag Material für Neu Hinzukommende dabei (Papier, Fineliner, Klemmbrett). Der Eintritt ist frei. Wenn Sie noch Fragen haben, einfach per email an info@museum-hoisdorf.de .
Die Kotten-Sketcher
sind eine Gruppe von Zeichner und Zeichnerinnen aus Siek im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Die Zeichen-Treffen werden organisiert von Andrea Purk, die die Gruppe im Jahre 2022 ins Leben gerufen hat. Die Kotten-Sketcher sind mit Ihren Offenen Treffen ein Angebot an alle Personen, die sich für diese Art des Plein-Air-Zeichnens begeistern. Interessierte können jederzeit hinzukommen ohne An- und Abmeldungen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig an jedem 1. Donnerstag im Monat, rund ums Jahr, immer um 11:00 Uhr. Die Treffen werden monatlich über die sozialen Netzwerke und intern über einen Verteiler bekannt gegeben. Inzwischen vereint die Gruppe vereint rund 30 ZeichnerInnen jeden Niveaus. Die Gemeinsamkeit, der Austausch und die Bildbetrachtungen nach dem Zeichnen sind ein wichtiger Teil der Zusammenkünfte geworden. Die Kotten-Sketcher gehören dem Kunst- und Kulturverein Sieker Kreis an. Der Name der Gruppe rührt her, vom Veranstaltungsort des Sieker Kreises, der sich mit viel Engagement ein altes Bauernhaus am Sieker Berg ausgebaut hat; den Sieker Kotten.
Die TeilnehmerInnen der Gruppe verstehen sich weitestgehend als Urban Sketchers, der weltweiten Bewegung von ZeichnerInnen, die sich ein gemeinsames Manifest zu Grunde gelegt haben und danach arbeiten, z.B. sollen die Zeichnungen die Geschichte der Umgebung und der Orte, an denen gelebt wird, erzählen.
Es wird immer vor Ort gezeichnet und sobald es das Wetter zulässt, unter freiem Himmel. Die wechselnden Treffpunkte zum Zeichnen sind überwiegend ländlich geprägt. Die Gruppe bewegt sich dazu überwiegend durch den Kreis Stormarn und das Herzogtum Lauenburg und zeichnet sowohl den Wandel der Landschaften im Jahreslauf, als auch die Dörfer, landwirtschaftliche Maschinen und Gerätschaften, Tiere, Menschen und alles, was das Landleben heutzutage ausmacht.
alle Fotos: Sieker Kotten-Sketcher