Pädagogisches Konzept, Ausstellung und Rundgang

Eine der vier Aufgaben eines Museums ist neben Bewahren, Sammeln, Forschen die Vermittlung der Bedeutung und Einordnung eines Objektes in das jeweilige Zeitgeschehen, um dem Betrachter einen Einblick in eine vergangene Lebenswelt zu gewähren. Die Dauerausstellung unseres Museums zeigt Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Werke des Bildhauers Richard Kuöhl und des Dichters Hermann Claudius und Funde aus der Frühgeschichte der Region. Sie ist so konzipiert, dass ein Rundgang einzelnen Besuchern, Familien und geführten Gruppen ein anschauliches Bild vom früheren Landleben vermittelt.

Kindergruppen und Schulklassen werden gedanklich und spielerisch dazu angeregt, sich in die Situation von damals hineinzuversetzen und die Schwierigkeiten und die Härten, aber auch die Freuden des alltäglichen Lebens nachzuempfinden und in Bezug zu ihrem eigenen Leben zu setzen. Anknüpfungspunkte sind hierbei das jeweilige Vorwissen und die eigenen Erfahrungen. So entsteht während der Führung ein Dialog, der eine intensive Auseinandersetzung mit den Lebensumständen vergangener Zeiten ermöglicht. Ausstellungsstücke werden nicht nur betrachtet, sondern können berührt und ausprobiert werden und der Vergleich mit den technischen Möglichkeiten der Gegenwart verdeutlicht, wie sich die Lebenswelten verändert haben.

Stationen unseres Rundgangs abgestimmt auf das Alter der Kinder- und Schülergruppe

  • Geräte zum Löschen von Bränden ohne Feuerwehr
  • Maß- und Gewichtseinheiten vor Einführung der DIN-Norm
  • Leben und Arbeiten in der Diele: offener Schwibbogen-Herd, Alkoven, Schmiede
  • landwirtschaftliche Geräte, Getreidearten, Ernte, Dreschflegel, Windmaschine, Sackheber
  • ornithologische Sammlung: Wasser-, Garten-, Waldvögel, Gelege mit Kuckucksei
  • Handwerkerkojen: Werkzeug der Stellmacher, Dachdecker, Tischler, Zimmerer, Sattler, Schuster
  • nützliche Insekten: Hornissen, Wespen, Hummeln, Imkerei, Schaukasten mit Bienen bei der Arbeit
  • Unterricht in der Dorfschulklasse nach der Schulordnung von 1911
  • altes Holzspielzeug
  • Kolonialwaren im Tante-Emma-Laden, Einkaufen vor 120 Jahren
  • Frühgeschichte: Versteinerungs- und Knochenfunde, Auswirkungen der Weichsel-Eiszeit,
  • Entwicklungsstufen des Menschen, Leben in der Steinzeit
  • Ziehbrunnen von 1756 mit Joch und Eimern, Kräutergarten

Wir beteiligen uns zudem am Angebot der Initative „Museen & Schulen – im südosten Schleswig-Holsteins“ mit Angeboten speziell für Schulen.